Jahresrückblick - Herbst 2023

Ferienaktivtage Herbst 2023

Bei den Aktiven Herbsttagen vom 24.10. – 26.10.22 haben Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aus der Gemeinde Hofbieber teilgenommen.

Das vom Familienzentrum organisierte Programm führte die TeilnehmerInnen zunächst einen Tag zur gemeinsamen Gestaltung einer Steinschlange im Gemeindezentrum Hofbieber in das Pfundmuseum Kleinsassen. Dort gab es viel Interessantes entdecken. Schließlich landeten alle TeilnehmerInnen auf der alten Viehwaage und brachten stolze 370 kg zusammen.

Am Mittwoch machte die Gruppe einen Tagesausflug ins Takka Tukka Abenteuerland nach Künzell, wo sich die Kinder so richtig austoben konnten.

Zum Abschluss der Aktiven Herbsttage besuchten die Kinder mit ihren BetreuerInnen die Tagespflegeeinrichtung „Alte Schule Schwarzbach“. Gemeinsam mit den SeniorenInnen wurde gespielt, gebastelt und sich sportlich betätigt. Alt und Jung hatten gemeinsam viel Spaß dabei.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die großartige Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft beim Team der „Alten Schule Schwarzbach“ und bei den SeniorInnen für die schöne gemeinsame Zeit.

Unser Dank gilt auch den Betreuerinnen Emilie Röll und Laura Kirchner, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Aktiven Herbsttage für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

2023 Aktive Herbsttage 1.1
2023 Aktive Herbsttage 1.3

„Tag der offenen Tür“ Kläranlage Wiesen

Die größte Kläranlage der Gemeinde Hofbieber konnte im Ortsteil Wiesen nach gut dreijähriger Bauzeit und vier Jahren Vorlaufzeit am 17. November 2023 feierlich und offiziell eröffnet werden.

An den erneuerten und erweiterten baulichen und technischen Anlagen waren ca. 50 Firmen, Planungsbüros und Behörden beteiligt.

Ab 14:00 Uhr fand ein Tag der offenen Tür statt, wo auch Bürgerinnen und Bürger die neuen Bauwerke und technischen Anlagen besichtigen konnten.

Seit Anfang 2016 beschäftigt sich die Gemeinde Hofbieber mit diesem Bauvorhaben. Dabei stellte sich heraus, dass neben den bereits angeschlossenen Ortsteilen Hofbieber, Niederbieber, Allmus, Wiesen mit Mittelberg und Traisbach nun auch die Abwässer der Ortsteile Kleinsassen mit Schackau, sowie Vorder- und Hinterstellberg und des Ortsteils Langenbieber über einen Verbindungssammler in das Bestandsnetz von Niederbieber geleitet werden sollen, um es dann in Wiesen zu behandeln.

Zunächst ging man davon aus, dass die Kläranlage Wiesen von ursprünglich 3.500 Einwohnergleichwerten (EW) auf 5.500 EW zu erweitern ist und mit der patentierten BIOCOS-Technik der Firma ZWT aus Bayreuth mit einer 2-straßigen Bauweise und einem 4-Phasen-System umgesetzt werden kann. Im Zuge der weiteren Planung und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit Variantenuntersuchung im Jahr 2018 wurde sich letztlich auf eine Ausbaugröße von 7.000 EW festgelegt, um später neben der Aufgabe der Kläranlage in Langenbieber auch die Kläranlagen in Wittges und Egelmes aufgeben zu können. Die Abwässer der Ortsteile Elters mit Steens sowie Wittges und Egelmes können dann später mit einer Pumpstation von Egelmes nach Hofbieber gepumpt werden und von dort im freien Gefälle bis nach Wiesen geführt werden.

Insgesamt sind vier Bauabschnitte vorgesehen. Hiervon können nunmehr die ersten beiden Bauabschnitte (Neubau und Erweiterung Kläranlage sowie Neubau Regenüberlaufbauwerk (RÜB)) offiziell in Betrieb genommen werden.

Im Juni 2020 konnte dann nach umfangreicher Planung mit dem Bau der BIOCOS-Becken begonnen werden. Hierbei entfiel ein Großteil der Aktivitäten auf die Tief- und Stahlbetonarbeiten.

Im Dezember 2020 wurde das Richtfest für das neu errichtete Betriebsgebäude gefeiert, in welchem auch die Steuerungstechnik und Belüftung untergebracht sind. Viele Gewerke konnten durch heimische Firmen mit umgesetzt werden.

Trotz Pandemie und erheblicher Lieferengpässe konnte die neue Anlage nach Fertigstellung des Betriebsgebäudes im April 2022 in den Probebetrieb gehen und seitdem eine erheblich bessere Reinigungsleistung erzielen.

Mit dem zweiten Bauabschnitt (Neubau eines Regenüberlaufbeckens in Zyklonbauweise) wurde im Juni 2022 begonnen und die Fertigstellung inkl. Pumpentechnik und Stahlbau erfolgte im August 2023. Parallel wurde im Juni 2023 mit den Außenanlagen begonnen.

Insgesamt wurden 1.750 m³ Beton mit 400 t Stahl verbaut, 3.000 m Rohrleitungen verlegt und ca. 10.000 m³ Erdaushub bewegt.

Im Einzelnen wurden folgende Bauteile errichtet oder integriert bzw. umgebaut: Geröllfang, Trennbauwerk, Sandfang, Pumpenschacht, zwei BIOCOS-Becken je 2.000 m³ inkl. zwei SU-Becken, P-Fällung, Fäkalannahme 100 m³, Trübwasserschacht, Integration vorh. Schlammstapelbehälter, Neubau Betriebsgebäude mit Büro, Sozialraum, Schwarz-/Weiß-Bereich, Gebläseraum und E-Technikraum, Raum für Schneckenpresse, Regenüberlaufbecken 900 m³ Retentionsvolumen einschl. Beckenüberlauf und Pumpstation.

Die erneuerte und erweiterte Kläranlage Wiesen kann nun offiziell ihrer wichtigen Aufgabe, der Reinigung der gemeindlichen Abwässer zum Schutz unserer Gewässer nach dem neuesten Stand der Technik nachgehen!

2023 Klaranlage 1.1
2023 Klaranlage 1.2
2023 Klaranlage 1.3

Schutz-der-Nacht-Lehrpfad

Trotz kompletter Bewölkung hatten sich mehr als 30 Teilnehmer am 22. Oktober 2023 oberhalb vom Sportplatz in Hofbieber eingefunden.

Gemeinsam mit Referentin Sabine Frank, Nachtschutzbeauftragte und Sternenparkkoordinatorin beim Biosphärenreservat lief die Gruppe den Schutz-der-Nacht-Lehrpfads entlang, der 2021 von der Gemeinde Hofbieber errichtet wurde.

An sieben Stationen wird erklärt, warum die natürliche Dunkelheit für die Tierwelt und auch für uns Menschen so wichtig ist.

Sabine Frank erörterte unter anderem, dass die Tiergruppe Igel in Hessen bereits auf der Vorwarnstufe stehen und insbesondere das Kunstlicht in den Gärten dem Igel das Leben besonders schwer macht. Igel sind nachtaktiv und meiden das Kunstlicht, das durch viele Solarlämpchen in den Gärten verursacht wird. Dadurch werden sie zu kräftezehrenden Umwegen gezwungen.

Erläutert wurde, warum viele Tiere nachtaktiv sind und welche Strategien sie entwickelt haben, um in der nächtlichen Schwachlichtumgebung zurecht zu kommen.

Die Gruppe hat festgestellt, wie in Hofbieber in den letzten Jahren vor allem die gewerbliche Beleuchtung zugenommen hat, die bis hoch auf den Weg des Lehrpfades wirkt. Auch stellten die TeilnehmerInnen fest, wie stark die Lichtglocke von Fulda über die Wolken nach Hofbieber reflektiert. Lichtverschmutzung ist für das Insektensterben und den Rückgang der Biodiversität mitverantwortlich. Nicht zuletzt sind die Folgen auch für uns Menschen gravierend, da nur bei Dunkelheit der Botenstoff Melatonin gebildet wird, der für unseren erholsamen Schlaf sorgt. Man war sich einig, dass die Lichtverschmutzung ein Problem für viele Arten darstellt.

Abgerundet wurde der fast zweistündige Spaziergang mit Geschichten aus dem Bilderbuch Sternenhimmel - ein kleiner Trost, denn Sterne waren leider nicht zu sehen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit der Erkenntnis:

„Wer Tier, Natur und Mensch schützen möchte, sollte auf unnötiges nächtliches Kunstlicht verzichten.“

2023 Schutz Der Nacht Plakat

Feierstunde am neuen Spielplatz am Bürgerhaus Langenbieber

In den vergangenen Monaten wurde ein neuer Spielplatz am Bürgerhaus in der Ortsmitte von Langenbieber geschaffen. Als Ersatz für die Spielscheune, die aufgrund eines Erweiterungsanbaus des Kindergartens Langenbieber weichen musste. Der Mittelpunkt des neuen Spielplatzes ist ein Kletterspielgerät, an das die Röhrenrutsche und diverse andere Spielgeräte vom ehemaligen Standort versetzt werden können. Die Arbeiten hat der gemeindliche Bauhof erledigt, sodass der Spielplatz am 13.10.2023 eingeweiht werden konnte.

Fachtag ErzieherInnen

Am 30.10.2023 blieben die Kita-Türen geschlossen, denn das gesamte Kita-Personal widmete sich an diesem Tag dem Thema Kinderschutz.

Auch Bürgermeister Markus Röder und Personalamtsleiter Georg Kling waren in Langenbieber vor Ort. In Kooperation mit dem SkF Fulda (Sozialdienst katholischer Frauen) hat der Fachbereich Soziales der Gemeinde Hofbieber das Programm rund um das Präventions-Projekt „Starke Kinder Kiste!“ ausgerichtet. Bei dem Programm handelt es sich um ein Projekt der deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel in Zusammenarbeit mit dem PET ZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch. Auch wir als Kommune wollen unseren Beitrag dazu leisten, indem unsere Fachkräfte unter Einbezug der Eltern die Kita-Kinder stark machen.

Neben einem interessanten Fachvortrag am Morgen haben die Erzieherinnen am Nachmittag an Workshops teilgenommen, um sich mit dem erworbenen Wissen noch tiefgründiger auseinanderzusetzen.

Die einrichtungsübergreifende Fortbildungsmaßnahme war nicht nur thematisch von großer Bedeutung, sondern hatte gleichzeitig auch teambildenden Charakter für den Personalpool der Kita-Mitarbeiterinnen der Gemeinde Hofbieber.

2023 Fachtag 1.3
2023 Fachtag 1.4
2023 Fachtag 1.5
2023 Fachtag 1.7
2023 Fachtag 1.8

Anschaffung von Elektroautos

Die Gemeindeverwaltung fährt ab sofort emissionsärmer. Mit einer Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wurden zwei neue Elektroautos angeschafft. Geladen werden die E-Autos überwiegend mit der Energie aus der eigenen Photovoltaikanlage. Damit wird ein kleiner, aber wichtiger Teil für den Klimaschutz geleistet.

Grundsteinlegung Neubau Milseburghütte

Am 08. September 2023 gegen 9.00 Uhr wurde mit der Grundsteinlegung der Neubau der Milseburghütte gestartet. Nachdem im vergangenen Jahr der Abbruch der alten Hütte durchgeführt wurde, kann jetzt an altbekannter Stelle mit dem Bau begonnen werden. Es ist beabsichtigt, dieses Jahr noch das Kellergeschoss fertig zu stellen. Nächstes Jahr soll mit dem Aufbau der Hütte begonnen werden.

Mit dem Wiederaufbau der Milseburghütte steht den Wandergästen bald wieder eine Einkehrmöglichkeit zur Verfügung.

2023 Milseburg Grundsteinlegung