Salz & Sterne - Hofbieber feiert seine Partnerschaft
Mit dem Besuch der italienischen Gäste die vom 29.08. – 02.09.2024 in der Gemeinde Hofbieber weilten, fand unter großem Interesse der Bevölkerung eine fulminante Bürgerbegegnung statt. Das Thema „Salz & Sterne, eine Begegnung zwischen Himmel und Erde, Hofbieber und die Unione Montana Acquacheta auf gemeinsamer Spurensuche“ fand in Kooperation mit dem Sternenpark Rhön, dem Erlebnisbergwerk Merkers sowie der Kunststation Kleinsassen statt.
Die Veranstaltungen standen unter der Schirmherrschaft von Europastaatsminister Manfred Pentz, Wiesbaden Das abwechslungsreiche Programm bot allerhand auf und war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Am Ankunftstag wurden die Gäste aus Italien mit einem großen Frühstücksbuffet im Bürgerhaus Langenbieber empfangen. Die nächtliche Anreise über die Distanz von 1007 Kilometern im Reisebus war gut bewältigt worden. Weitere Gäste reisten im Kleinbus, im PKW sowie mit dem Flugzeug an. Nach der Zimmerverteilung gab es erstmal eine kleine Erholungszeit. Nachmittags referierte Sternenfee Sabine Frank zum Thema Schutz der Nacht und Patrizia Ravagli Präsidentin der Biblioteca Classense von Ravenna erläuterte die Parallelen zu ihrer Stadt die zum Thema Licht bereits auch aktiv geworden ist. Anschließend spazierten die Gäste zum Selfie Point um ein Erinnerungsfoto zu machen. Die offizielle Begrüßung fand am frühen Abend an der Rhönklubhütte am Golfplatz mit Bürgermeister Markus Röder und dem hessischen Landtagsabgeordneter Sebastian Müller statt. Bei sommerlichen Temperaturen klang der erste Begegnungstag mit einem gemütlichen Grillabend und Rhöner Spezialitäten aus.
Am Freitag stand dann der Besuch im Erlebnisbergwerk Merkers an. Auf der Hinfahrt wurde der Himmelsschauplatz Rhönwald in Kaltenwestheim aufgesucht. Die italienische Gruppe war beeindruckt vom Bergwerk in Merkers und brachte bei der Einfahrt in 800 Meter Teufe mit dem Lied Romagna Mia schon zu Beginn eine gute Stimmung mit, die auch bei den Bergleuten für Begeisterung sorgte. In Italien wird Salz fast ausschließlich aus dem Meer gewonnen, so dass neben der Geschichte auch viele neue Erkenntnisse vermittelt werden konnten. Das Alternativprogramm führte eine kleine Gastgruppe nach Point Alpha und auf die Wasserkuppe. Am Abend kamen alle wieder zusammen und trafen sich bei einem Abendessen zum gemeinsamen Austausch.
Am Samstagmorgen führte das Programm die Gäste ins Planetarium und zu einem Stadtrundgang nach Fulda bevor es dann mittags an die Festvorbereitungen ging. Dekoration, Abendessen und Vino rosso hatten die Gäste aus Italien mitgebracht, die Zubereitungen und das Servieren des romagnolischen 3- Gang- Menü lag vollumfänglich in italienischer Hand. Das Partnerschaftsfest am Abend war der Höhepunkt der 5-tägigen Begegnung, das am 31. August im Bürgerhaus Langenbieber stattfand und bei dem Bürgermeister Markus Röder als besonderen Ehrengast Europa Staatssekretärin Karin Müller aus der Hessischen Staatskanzlei begrüßen konnte. Nach ihrem Grußwort überreichte sie einen Förderbescheid in Höhe von 6.000€ an die Vorsitzende des gemeindlichen Fördervereins Regina Goldbach. Weitere Grußworte sprachen Giuseppe Mercatali Präsident des italienischen Partnerschaftsvereins, Giovanni Ravagli Bürgermeister von Tredozio, Serena Bambi und Giorgio Maretti aus Modigliana. Im ausverkauften Saal in Langenbieber musizierten die Fidelen Biebertaler und der Tenor Hartmut Franke. Mit Bildern aus der Sternen Fotobox, dem Verteilen eines Festsalzes sowie der fröhlichen Polonaise durch den Festsaal klang der Abend aus. Gelebte deutsch italienische Freundschaft konnte schöner nicht sein.
Am Sonntagvormittag stand die Enthüllung des restaurierten Holzmonumentes Multi Etnica am Dorfplatz von Hofbieber auf dem Programm. Ehrengäste und Gastredner waren Regierungspräsident Mark Weinmeister, Bürgermeister Markus Röder, Sebastian Müller, Danjiel Shabani aus Modigliana, Massimo Falciani Vize Sindaco aus Dovadola, die italienischen Gäste und Pfarrer Michael Heidel. Nach den Grußworten und der Enthüllung pflanzten junge Menschen aus der Gemeinde Hofbieber und Modigliana zwei Sangiovese Rebstöcke, die sinnbildlich für die partnerschaftliche Verbindung der beiden Regionen stehen. Nach einem Umtrunk machten sich die Gäste auf zu einer Busfahrt durch die Ortsteile der Gemeinde Hofbieber. Ziel war die Kunststation Kleinsassen in der nachmittags die Vernissage der Ausstellung von Giorgio Cavina aus Modigliana stand. Seine Bilder „Connessione d´doro – Goldene Verbindung“ sind dort noch bis zum 11. 09. zu besichtigen. Mit dem Abschiedsabend im Bürgerhaus Langenbieber bei dem alle italienischen Gäste, die Helfer und Gastgeber zusammenkamen fand die Bürgerbegegnung Salz & Sterne einen wunderbaren Abschluss. Am Montag frühmorgens erklang noch einmal die Romagna Mia auf der Piazza im Edeka Markt in Hofbieber, danach begaben sich die italienischen Freunde auf die Heimreise nach Italien. Die Gastfreundschaft, das gute Essen und die Herzlichkeit mit der die Gäste aufgenommen wurden, haben alle gelobt, all das bleibt ihnen in allerbester Erinnerung und bezeugt die tiefe freundschaftliche Verbindung zwischen der Gemeinde Hofbieber und dem italienischen Gemeindeverbund Unione Montana Acquacheta im wunderschönen Apennin Gebirge. Wir danken allen die zu den Veranstaltungen gekommen sind und ganz besonders den Helfern sowie den privaten Gastgebern, die durch ihre Unterstützung diesen Aufenthalt erst möglich gemacht haben. Grazie mille Vorstand Freundeskreis Italien, Verein zur Förderung der Gemeindepartnerschaft Hofbieber- Unione Montana Acquacheta e.V.