Prüfungsergebnisse im Kita-Bereich
Junge Menschen auf den Berufsweg vorbereiten - gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige und zentrale Aufgabe auch für die Gemeinde Hofbieber. Wir freuen uns, dass wir auch im vergangenen Kindergartenjahr 2023/2024 junge motivierte Frauen auf ihrem Berufsweg begleiten konnten.
In einer kleinen Feierstunde gratulierte Sabrina Kremer (Leitung Fachbereich Soziales) den beiden frisch gebackenen Erzieherinnen Finja Mölleney (Kita Langenbieber) und Vanessa Grob (Kita Hofbieber) zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Sie bereichern auch nach Beendigung ihres Anerkennungsjahres im Rahmen der klassischen Erzieher-Ausbildungsform die Teams der Kitas Langenbieber und Hofbieber.
Ebenso freuen wir uns mit Emma Pfleger über ihren FOS-Abschluss im Bereich Soziales und sagen Danke für ihren tatkräftigen Einsatz und ihr großes Engagement in der Kita Hofbieber.
Um auch längerfristig eine qualitativ hochwertige Praxisanleitung unserer zukünftigen Nachwuchs-Erzieherinnen sicherstellen zu können, wurden die Erzieherinnen Lisa Trabert (Kita Schwarzbach), Aline Malkmus (Kita Schwarzbach), Jennifer Eich (Kita Hofbieber), Marie Kümpel (Kita Hofbieber) und Melina Bleuel (Kita Langenbieber) zu Paxisanleiterinnen fortgebildet.
Beglückwünscht wurden außerdem auch Katharina Jacobi (Kita Schwarzbach) und Carina Etzel (Kita Hofbieber). Beide absolvierten berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahmen im Leitungsbereich.
Auch für das Kindergartenjahr 2024/2025 bilden wir angehende Erzieherinnen in unseren Kindertageseinrichtungen aus.
Neben der klassichen Ausbildungsform (schulische Ausbildung + Anerkennungsjahr) bieten wir die neue Ausbildungsform PivA an. Die praxisintegrierte vergütete Ausbildungsform zum/zur ErzieherIn wurde 2020 als Ergänzung zur Vollzeitausbildung in Hessen eingeführt. In Kooperation mit den Fachschulen arbeiten die Auszubildenden 2-3 Tage pro Woche in der Kita und besuchen an den übrigen Tagen die Fachschule für Sozialwesen.