Lockdown light – eingeschränkter Betrieb der Kindertageseinrichtungen vom 16.12.-10.01.2021

Liebe Eltern,

aufgrund der anhaltenden Dynamik der Corona-Pandemie sehen sich Bund und Länder erneut zu kurzfristigen Maßnahmen gezwungen. Um die Anzahl der Kontakte zu reduzieren und damit die rasante Ausbreitung der Infektionen einzudämmen, hält es die Landesregierung im Einklang mit dem gemeinsamen Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 13.12.2020 für erforderlich, den Betrieb der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Die Gemeinde Hofbieber sieht für die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen folgendes vor:

Der Betrieb wird vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 auf ein Minimum reduziert. Außerhalb der geplanten Schließzeiten (Winterferien) werden die Angebote der Kindertagesbetreuung nicht geschlossen, d. h. es wird kein Betretungsverbot ausgesprochen. Es wird dennoch empfohlen, die Kinder zu Hause zu lassen.

Daher appellieren wir dringend an Sie: Bitte schicken Sie Ihre Kinder nur dann in die Einrichtungen, wenn keine Möglichkeit besteht, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. In solchen Fällen nehmen Sie bitte vertrauensvollen Kontakt zu der Einrichtungsleitung auf.

Für Eltern werden vom Bund zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung der Kinder im genannten Zeitraum bezahlten Urlaub zu nehmen.

Im unten anhängenden Elternbrief des Hessischen Sozialministeriums erhalten Sie weitere offizielle Informationen zum eingeschränkten Kindergartenbetrieb.