Gewinner der Herzensprojekte 2024

Gewinner der Herzensprojekte 2024

Es war wieder so weit, die Vereine in der Gemeinde Hofbieber hatten die Möglichkeit sich mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten bei den Herzensprojekten 2024 zu bewerben.

Die Anmeldefrist endete mit dem 31.03.2024 und das Team des Fachbereichs Soziales konnte sich über die Anmeldung von 8 Vereinen mit 8 großartigen Projekten freuen.

Beworben hat sich der Rhönklub Hofbieber mit der Erneuerung der Sitzbänke und der Restaurierung des Holzkreuzes am Hofberg. Der Rhönklub Elters hat sich mit seinem Projekt für die Dorfkinder, „Dorfmitte“ beworben. Der Waldkindergarten „Die Rhönwichtel“ wollen den Eingangsbereich ihrer Schutzhütte umgestalten und der Ortsbeirat in Wittges möchte das Backhaus verschönern. Der Heimat und Kulturverein Schackau wird in diesem Jahr die Grotte in Schuss bringen und die Dorfgemeinschaft Wiesen möchte einen Archivraum für die angesammelten Materialien zur Dorfchronik errichten. Das Pfunds-Museum wird die Deckenbeleuchtung im Museum erweitern und erneuern. Beworben hat sich auch der Verein Lebensraum Allmus mit der Platzierung einer neuen überdachten Sitzgruppe am Flachwasserteich in Allmus.

Die Teilnahme an den Herzensprojekten bietet den Vereinen die Möglichkeit, besondere Vereinsprojekte hervorzuheben und Unterstützung in Form von Geldbeträgen, Öffentlichkeitsarbeit und Projektbegleitung zu erhalten.

In den letzten Wochen traf sich dann die Jury der Herzensprojekte, bestehend aus Ulrich Dölle (Schulleiter der Biebertalschule), Florian Wehner (1. Beigeordneter der Gemeinde Hofbieber), Klaus Huder (Vorsitzender der AG Sporttreibender Vereine) und Patrick Harnier (Mitglied des Tourismus- und Gewerbevereins), um die Gewinner zu ermitteln.

Kriterien wie Umweltschutz, Nutzen für die Allgemeinheit, touristische Aspekte sowie die Wahrscheinlichkeit der Durchführung (unabhängig vom Preisgeld) und der Fortschritt des Projekts sind in die Bewertung miteingeflossen. Trotz der Kriterien ist es der Jury sehr schwergefallen, sich auf Gewinnerprojekte festzulegen, da es sich bei jedem einzelnen um ein wahres „Herzensprojekt“ handelt.

In den nächsten Wochen werden wir genaueres zu den einzelnen Gewinnern der Herzensprojekte 2024 vorstellen.

Gewonnen haben die Vereine:

 

Verein Lebensraum Allmus

Pfunds- Museum Kleinsassen

Rhönklub Hofbieber

 

Um etwas die Spannung zu wahren, werden wir die genaue Platzierung erst bei der Scheckübergabe bekanntgeben.

Der Fachbereich Soziales freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen und wird über die Projekte und Projektfortschritte der Herzensprojekte berichten.

Im Herbst findet die feierliche Scheckübergabe an die Vereinsmitglieder der Gewinner Herzensprojekte statt.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich herzlich bei allen Vereinen, die sich an den Herzensproketen 2024 beteiligt haben und hofft, auch im nächsten Jahr wieder Siegerprojekte prämieren zu können.