Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

Am Donnerstag 12.09.2024 (alljährlich am zweiten Donnerstag im September) von 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr findet der nächste bundesweite Warntag statt. Es werden Warnsysteme für den Bevölkerungsschutz beziehungsweise Katastrophenschutz auf verschiedenen Kanälen getestet, um die Systeme zu überprüfen und aufeinander abzustimmen.

An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Bei der Sirene gibt es den Warnton Feuerwehr (1 Minute Dauerton- zweimal unterbrochen) und dann gibt es den Warnton Bevölkerungsschutz (1 Minute Heulton- auf- und abschwellend). Dieses Signal wird mehrfach an dem Warntag im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 11:45 Uhr wiederholt, um die Chance zu verbessern, dass das Signal auch von allen wahrgenommen wird.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Lautsprecherwagen oder Sirenen, Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Die Probewarnmeldung wird auch über Cell Broadcast verschickt und darüber rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreichen. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit u. a. von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für die Warnungen zu sensibilisieren. Weitere Informationen können Sie im Internet unter www.warnung.bund.de finden.