Drei Tage Spiel, Spaß und Abenteuer bei den Aktiven Ostertagen
In der ersten von drei Osterferienwochen haben von Dienstag bis Donnerstag 15 Kinder aus der Gemeinde Hofbieber im Alter zwischen sechs und zehn Jahren bei den „Aktiven Ostertagen 2024“ teilgenommen.
Künstlerisch kreativ, tierisch und auf heimatgeschichtlichen Spuren ging es bei dem vom Familienzentrum organisierten und durchgeführten Programm zu.
Am ersten Tag starteten die 15 Kinder und deren BetreuerInnen im Gemeindezentrum Hofbieber mit Gruppenspielen und einer kreativen Druckwerkstatt in das gemeinsame Ferienprogramm. Die Kinder lernten selbstskizzierte Motive mit viel Geschick auf Linolplatten zu schnitzten und diese anschließend mit vielen bunten Farben auf Papier zu drucken.
Am Mittwoch machte die Gruppe bei sonnigem Frühlingswetter einen Tagesausflug nach Tann. Dort erkundete die Gruppe das Rhöner Museumsdorf und erfuhr so einiges über die heimische Tradition und Baukunst, sowie die Lebensart unserer Rhöner (Ur-)Urgroßeltern vor ca. 250 Jahren. Nach einem gemeinsamen Picknick und einem Geländequiz, rundete der anschließende Besuch des Naturmuseums Tann den gemeinsamen Tag ab.
Den dritten und letzten Tag verbrachten die Ferienkinder im Rhönräuberpark Wendershausen. Dort konnten sich alle nach Herzenslust austoben und zwischendurch bei Pommes und Chicken Nuggets stärken.
Das Familienzentrum Hofbieber bedankt sich ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Betreuerinnen Lina Langgut, Emilie Röll und Lina Clara Graf durch deren Engagement die Aktiven Ostertage 2024 für alle Kinder zu einem tollen Erlebnis wurden.